Über meine Person
 
Dieter Prager
Mein Beruf:
 
  • Pädagoge
 
Meine Berufung:
 
  • Prädikant an der St. Paulus-Kirche
    München-Perlach und Unterbiberg (ev.-luth.)
  • Geistlicher Begleiter
 
Mein Engagement:
 
 
Meine Qualifikationen:
 
  • Studium des Grund- und Aufbaukurses "Theologie im Fernkurs" der Domschule Würzburg e. V.
  • Mitarbeit in Erwachsenenbildung der Anglican / Episcopal Church in München
  • Leitung von Einkehrtagen, Mitarbeit bei der Verkündigung, Gemeindeaufbau
  • Ausbildung zum Prädikantendienst und Colloquium durch die Evangelische Kirche in Bayern
  • Ausbildung zum Yoga-Übungsleiter durch das Päd. Institut der Landeshauptstadt München
  • Ausbildung zum Mediator durch das Päd. Institut der Landeshauptstadt München
 
Meine Bruderschaft:
 
Vor Gott gelobe ich euch, meinen Brüdern: Ich füge mich gehorsam ein in die Ordnung der Bruderschaft zum Dienst an der Kirche. Ich will den Brüdern in Achtung und Liebe zugetan sein.
  • Im Jahre 2004 wurde ich mit den rechts stehenden Worten in die Evangelische Michaelsbruderschaft aufgenommen.
     
    Die Bruderschaft ist meine spirituelle Familie und Schule, in der ich mich erproben und weiterentwickeln kann. Sie ist mir eine Hilfe, mein Taufgelübde besser zu verstehen und zu erfüllen, besonders beim Dienst in der Gemeinde.
     
    Die Bruderschaft bildet mich zum Geistlichen Begleiter aus.
 
Meine weiteren Engagements:
 
  • Seit dem Frühjahr 2009 als akkreditierter geistlicher Begleiter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern tätig.
 
  • Diverse Einkehr- und Rüstzeiten in Evangelisch-Lutherischen Gemeinden, der Evangelischen Michaelsbruderschaft und der Bundeswehr.
     
  • Im Sommer 2010 als geistlicher Begleiter und Prädikant im kirchlichen Dienst bei den Passionsspielen im Oberammergau tätig.
 
  • Freiwilliger Mitarbeiter der evangelischen Gefängnisseelsorge einschließlich Gottesdiensten im Gefängnis Stadelheim D. P.
     
  • Seit Januar 2017 Mitarbeit in Verkündigung und Gottesdienst in der ökumenischen St. Christophorus-Kapelle bei den Kirchlichen Diensten am Flughafen München.
   
 
Gottes Spuren im Alltag entdecken
 
 
Geistliche Begleitung in München und im Raum München
 
 
 
Als Geistlicher Begleiter verstehe ich mich als eine Art "Hebamme" die Ihnen hilft, Ihre Beziehung zu sich selbst und zu Gott immer wieder aufs Neue gebären zu können.
 

Geistliche Begleitung im Raum München

Meine Angebote richten sich vor allem an Menschen aus dem Raum München und aus den Münchner Kirchengemeinden aller Konfessionen, die geistlich an sich arbeiten wollen.

Resonanz zur Geistlichen Begleitung

Eine junge Frau schreibt:
„Hallo … nochmals vielen Dank für das tolle Gespräch gestern. Ich würde mich freuen, wenn wir dass wiederholen könnten.“

Eine Gottesdienstbesucherin schreibt:
„Ihre Predigt war schön. Ja, da waren Stellen drin, die haben mir gut getan und mich auf einen guten Weg gebracht. Jetzt hat mein Glaube wieder ein Dach auf dem Kopf und ich bin wieder ganz ruhig und zuversichtlich“.

Ein junger Familienvater schreibt:
„Velen Dank für das Gespräch gestern. Auch wenn mir der Termin schwer fiel, hat sich bereits etwas geändert. Ich konnte wieder mit den Kindern beten! Irgendwie verspüre ich wieder Energie und habe auch Freude an meine Frau zu denken. Gott sei Dank!“